Plakat zur Aufführung 2016

 

Berühmtes Werk der abendländisch-christlichen Musik in Gummersbach!

Dieses Werk, das wohl zu einem der berühmtesten Requiems gezählt werden kann, wird am 12. und 3.03.2016 in den beiden Gummersbacher Kirchen zu hören sein.

Der festgelegte Text der lateinischen Totenmesse, des Requiems also, ist ein Bittgebet, das den Verstorbenen begleitet, ihm gilt und ihm helfen soll, zur Erlösung zu gelangen. Ganz anders geht Johannes Brahms mit der Idee seines Requiems um. Nicht die Verstorbenen brauchen Hilfe und Trost, sondern die Hinterbliebenen. Seine Textauswahl ist eine Zusammenstellung aus Schriftstellen des Alten und Neuen Testamentes sowie der Apokryphen, deren Aussagen von der Linderung des Leids der Trauernden bis zur Mahnung reichen, die Tatsache des Todes als Konsequenz in unser Leben einzulassen.  (aus Wikipedia „Ein Deutsches Requiem“)

Die intensive Arbeit an diesem Werk läßt keine Sängerin und keinen Sänger unberührt oder unverändert. Ebenso wird es jedem gehen, der sich der Wucht dieses Werkes als Zuhörer aussetzt.